Weihnachten beim Ex – herrlich!

„Wie war Dein Weihnachten?“ fragte mich gestern ein Freund, und ich dachte nur daran, wie lange das schon wieder her ist. Genau 3 Wochen, aber es fühlt sich an wie ein halbes Jahr. Als ich ihm erzählte, wie’s war, hab ich gemerkt: es war perfekt, und DAS hätte ich im Vorfeld niemals gedacht!

Weihnachten mit den Kindern beim Ex und seiner neuen Familie zu Hause: wie kann das perfekt sein? Ganz einfach: die letzten 6 Jahre seit der Trennung kam der Kindsvater am 24.12. zu uns. Ich hatte Weihnachtsbaum und Krippe besorgt, Essen vorbereitet, Geschenke gekauft, eine angemessene Choreografie für den Abend ersonnen (erst essen oder erst Geschenke oder erst oder überhaupt Kirche?). Er hat sich da immer vornehm zurück gehalten, kam am Abend zu uns, setzte sich an den gedeckten Tisch, überreichte großzügige Geschenke und ging, noch ehe die Kinder im Bett waren. Einkaufen, Kochen, die ganze Vorbereitung, das Wohnzimmer voller Kartons und Geschenkpapier, halb aufgebautem Lego und fliegenden Helikoptern, die überdrehten Kinder – also die Verantwortung für alles, lagen jedes Mal komplett bei mir. Einmal kam er sogar mit seiner Freundin, ein Patchwork-Versuch, der katastrophal in die Hose ging

Nun haben die beiden aber ein Baby und familiäres Glück steht ganz oben auf der Wunschliste. Mutter & Kind wollten verständlicherweise zwecks Stillen und kleinen Schläfchen lieber in vertrauter Umgebung bleiben, und so wurden wir zu ihnen nach Hause eingeladen. Meine Kinder haben mich vorher genauestens instruiert: Mama, nicht singen und nicht rülpsen. Aber gerne, ihr Süßen, ich werde natürlich die Contenance wahren, schließlich ist ja Weihnachten. Und so kamen wir Drei fein herausgeputzt mit einem Wäschekorb voller Geschenke bei der heiligen jungen Familie an und bewunderten das Baby im Stall auf Papis Schoss. Ich setzt mich an den gedeckten Tisch, lobte ausführlich die erlesenen Zutaten fürs Raclette und rülpste nicht. Meine Tochter nickte mir wohlwollend zu. Es wurden feierlich Geschenke überreicht, alle waren freudig überrascht und beglückt. Ich hob ab und an elegant mein leeres Rotweinglas in die Höhe und es wurde neu gefüllt. Das zerrissene Geschenkpapier und die leeren Kartons habe ich dezent mit dem Fuß hinter den Weihnachtsbaum geschubst. Die Erwachsenen haben sich freundlich unterhalten, die Kinder haben sich ausgiebig gefreut und das Baby hat niedliche Babygeräusche gemacht. Meistens jedenfalls, manchmal wurde es auch gestillt, hat geschrieen oder geschlafen, ich konnte das nicht so genau verfolgen vom Sofa aus. Als wir zum Nachtisch wieder an den Tisch kamen, war der wie von Zauberhand aufgeräumt, toll!

Gegen 23 Uhr habe ich die Geschenke, die uns besonders zusagten, eingepackt und die anderen nach Konsultation meiner Kinder im dortigen Wohnzimmer belassen. Es soll ja dort auch etwas zum Spielen geben. Ich habe die Kinder, die Geschenke und meine inzwischen gespülte Tiramisu-Schale eingepackt und wir sind nach Hause gefahren. In eine gelüftete und aufgeräumte Wohnung. Mit von der Heimfahrt gelüfteten und glücklichen Kindern. Der Sohn hat noch bis tief in die Nacht sein neues Lego aufgebaut, die Tochter ist selig mit der Katze im Arm eingeschlafen.

Ich hab ein letztes Glas Rotwein getrunken, habe mich gefreut dass nach sechs Jahren so ein entspannter Abend möglich ist und ich faktisch keinen Finger gerührt habe. Dann habe ich gerülpst, mir selbst ein Weihnachtslied gesungen und bin zufrieden ins Bett gegangen.

weihnachten-beim-ex

Weihnachten beim Ex – herrlich!

6 Gedanken zu “Weihnachten beim Ex – herrlich!

  1. J schreibt:

    Boah, toll, dass der ganze ExÄrger auch mal was Gutes bringt!
    Erinnert mich an eine Freundin, die zum ersten Mal den Kindergeburtstag dem Ex überlassen hat. Der Neunjährige durfte mit zwei Freunden die Nacht durchmachen und Mama musste am nächsten Tag nur die komatösen Kinder in ihre Nester chauffieren. Kein Stress und am Tag danach auch noch Ruhe.
    Hoffe, bei euch gibt’s öfter mal solche Feiertage, jetzt, da der Ex seine kleine Familie 2.0 hat.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

